Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Kurzkommentar SchKG
ISBN/GTIN

Kurzkommentar SchKG

Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz
Buchgebunden
CHF298.00
Der SchKG-Kommentar für die Aktentasche.

Neu in 2. Auflage – bereits mit neuem Sanierungsrecht.

Der Kurzkommentar zum SchKG erlaubt in handlicher Form einen schnellen Zugriff auf das Schuldbetreibungs- und Konkursrecht. Knapp, konzis und praxisbezogen werden die wesentlichen Fragestellungen analysiert und die wichtigsten Argumente und Gegenargumente zu umstrittenen Punkten verfügbar gemacht. Besonderes Augenmerk wird auf eine sorgfältige Auswahl und Einarbeitung der Rechtsprechung auf aktuellstem Stand gelegt.

Zur Neuauflage
Die 2. Auflage des bewährten Kurzkommentars berücksichtigt mit Stand Sommer 2013 neue praxisrelevante Rechtsprechung und Literatur sowie vor allem die umfangreichen Änderungen infolge der Revision des SchKG vom 21. Juni 2013 («Neues Sanierungsrecht»), das am 1. Januar 2014 in Kraft getreten ist:
  • Ein gerichtliches Nachlassverfahren beginnt unter neuem Recht immer mit der Bewilligung einer provisorischen Nachlassstundung (Art. 293a–293d rev. SchKG i.V.m. Art. 294 rev. SchKG).
  • Eine Sicherstellungpflicht für die Nachlassdividenden als Voraussetzung zur richterlichen Bestätigung eines Nachlassvertrags entfällt (Art. 306 rev. SchKG).
  • Ansprüche aus Dauerschuldverhältnissen können gemäss dem neuen Art. 211a SchKG ab Konkurseröffnung als Konkursforderungen höchstens bis zum nächsten möglichen Kündigungstermin oder bis zum Ende der festen Vertragsdauer geltend gemacht werden.
  • Im Recht der paulianischen Anfechtung erfolgt eine Umkehr der Beweislast bei der Anfechtung von Rechtshandlungen zugunsten nahestehender Personen.
  • Die Revision bringt ferner arbeitsrechtliche Neuerungen mit, die im Kommentar kurz aufgegriffen werden. Neu und einmalig für das schweizerische Recht wurden zudem Bestimmungen über den Sozialplan (Art. 355h ff. rev. OR) geschaffen.
Rezensionen«Daniel Hunkelers Kurzkommentar überzeugt mit seinem Konzept.»
Christian Fraefel, plädoyer 5/14
Weitere Beschreibungen
ISBN978-3-7190-3280-7
ProduktartBuch
Einbandgebunden
ErscheinungsortBasel
Erscheinungsdatum23.05.2014
Auflage2. Auflage
Seiten2014 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor(en) und Herausgeber