Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Zivilrechtliche Ansprüche
ISBN/GTIN

Zivilrechtliche Ansprüche

Handbuch für Praxis und Studium
Buchgebunden
CHF128.00
Im Zentrum zivilrechtlicher Fallbearbeitungen steht die Frage nach möglichen Ansprüchen. Diesem wichtigen Gesichtspunkt tragen Lehrbücher und Kommentare höchstens am Rande Rechnung. Anders das neue Werk: Es stellt das Zivilrecht erstmals aus der praktisch relevanten Anspruchsperspektive dar. Aus allen Teilen des ZGB und OR werden die wichtigsten Ansprüche nach ihren Zielen geordnet zusammengeführt. Ausgenommen ist nur die Sondermaterie des Wirtschaftsrechts. Es ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für effiziente Fallbearbeitungen. Dazu trägt nicht zuletzt die knappe und übersichtliche Auflistung der jeweiligen Anspruchsvoraussetzungen bei.

Das Handbuch kann auf vielfältige Weise genutzt werden: Man kann es systematisch durcharbeiten, es punktuell zu bestimmten Fragenkomplexen heranziehen oder es vor dem Examen zur Wissensüberprüfung und Wiederholung zur Hand nehmen.

Inhalt
  • die wichtigsten zivilrechtlichen Ansprüche aus dem Personen-, Familien-, Erb-, Sachen- und Obligationenrecht sowie aus Nebengesetzen (mit Ausnahme des Wirtschaftsrechts)
  • Systematische Zusammenstellung möglicher Anspruchsziele sowie deren Rechtsgrundlagen
  • Checklisten zu den Voraussetzungen der einzelnen Ansprüche
Rezensionen«... Lernschema für das Selbststudium und als Nachschlagewerk bzw. als Checkliste für die Bearbeitung entsprechender Fälle in der Praxis ... Beispiel dafür, welche Horizontweite die Beschäftigung mit einem Grundlagenfach wie der Rechtsgeschichte für die Bearbeitung eines Querschnittthemas im Bereich des modernen Privatrechts zu schaffen vermag ... eine wohltuende und willkommene Ausnahmeerscheinung im reichlich wuchernden Garten des rechtswissenschaftlichen Schrifttums.»
Prof. em. Pierre Widmer, Fürsprecher / Dr. iur., ehem. Direktor des Schweizerischen Instituts für Rechtsvergleichung, jusletter 17. August 2015
Weitere Beschreibungen
ISBN978-3-7190-3481-8
ProduktartBuch
Einbandgebunden
ErscheinungsortBasel
Erscheinungsdatum29.09.2014
Auflage1. Auflage
Seiten611 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Autor(en) und Herausgeber