Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Stimmrecht und kantonale Autonomie
ISBN/GTIN

Stimmrecht und kantonale Autonomie

Allgemeines und gleiches Stimmrecht am Beispiel der Nordwestschweizer Kantone
Buchbroschiert
CHF74.00
Der Föderalismus ist das politische Ordnungsprinzip der Schweiz. Er ermächtigt die Kantone in kantonalen Angelegenheiten Fragen zur Ausübung der politischen Rechte innerhalb der Schranken des Bundesrechts selbstständig zu regeln. So können die Kantone unter Wahrung der bundesrechtlichen Vorgaben die Grundsätze der Allgemeinheit und der Gleichheit des Stimmrechts frei gestalten.

Das allgemeine Stimmrecht definiert, wer Zugang zu den politischen Rechten haben und wessen Stimme somit die gesellschaftliche Ordnung legitimieren soll. Die Kantone haben aufgrund ihrer Autonomie Spielraum bei der Ausgestaltung des Einbürgerungsverfahrens, bei der Einführung eines Stimmrechts für die ausländische Wohnbevölkerung oder bei der Herabsetzung des Stimmrechtsalters.

Das gleiche Stimmrecht garantiert mit der Zählwert-, Stimmkraft- und Erfolgswertgleichheit die unverfälschte Stimmabgabe sowie ein gerechtes und demokratisches Wahlergebnis, das den Wählerwillen möglichst unverfälscht widerspiegelt. Der Freiraum der Kantone bezieht sich auf Fragen etwa rund um das Auslandschweizerstimmrecht, E-Voting oder die Zuteilung der Mandate an die politischen Parteien bei kantonalen Parlamentswahlen.

Diese Arbeit untersucht, wie die Nordwestschweizer Kantone in den Bereichen des allgemeinen und des gleichen Stimmrechts ihre Autonomie gestalten, worin sich die Lösungen unterscheiden, wo Verbesserungs- oder Diskussionsbedarf besteht und ob die bundesrechtlichen Vorgaben eingehalten werden.
Weitere Beschreibungen
ISBN978-3-7190-4234-9
ProduktartBuch
Einbandbroschiert
ErscheinungsortBasel
Erscheinungsdatum17.04.2019
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.91
Seiten359 Seiten
SpracheDeutsch
RechtsgebietPolitische Rechte
Weitere Details

Reihe

Autor(en) und Herausgeber