Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Ermittlungen ohne Verdacht
ISBN/GTIN

Ermittlungen ohne Verdacht

Rechtliche Grundlagen und Grenzen polizeilicher Vorermittlungen in der Schweiz
Buchbroschiert
CHF64.00
Eine der Hauptaufgaben der Polizei ist die Ermittlung von Straftaten. Die Strafprozessordnung lässt polizeiliche Ermittlungen nur zu, wenn ein Tatverdacht besteht. Die meisten Kantone haben in jüngster Zeit im Polizeirecht gesetzliche Grundlagen für sogenannte Vorermittlungen geschaffen. Diese sollen der Prävention von Straftaten dienen.

Die Studie analysiert, ob die gesetzlichen Regelungen verdachtsloser Ermittlungen der Kantone dem Legalitätsgrundsatz genügen und ob bei Vorermittlungen die Erfordernisse des Verhältnismässigkeitsprinzips befolgt werden.

  • Erste systematische Darstellung des komplexen Themas
  • Lösungsansatz für den Umgang mit diffusen oder nicht mehr zeigemässen Auslegungsgrundlagen
Rezensionen«Zusammengefasst gefällt die Arbeit insbesondere durch ihre Ausgewogenheit: Weder redet von Hahn jenen Apologeten das Wort, welche neuen Massnahmen im Bereich der Straftatenprävention als Verlust an individueller Freiheit oder gar an Gerechtigkeit geisseln, noch steht er verdachtslosen Vorermittlungen als eigenem polizeilichem Handlungsbereich kritiklos gegenüber. Seiner Forderung nach klaren und genügend bestimmten Normen in diesem sensiblen Bereich und nach Beachtung des Verhältnismässigkeitsprinzips mag man denn auch zwanglos zustimmen. Angesichts des festgestellten und zum Teil gravierenden Nachhol- und Verbesserungsbedarfs in gewissen Kantonen bleibt zu hoffen, dass das Ergebnis der Arbeit auch bei den entsprechenden Entscheidträgerinnen und -trägern Beachtung findet.»
Prof. Dr. Patrick Guidon, ZStrR, Band 138/2
Weitere Beschreibungen
ISBN978-3-7190-4235-6
ProduktartBuch
Einbandbroschiert
ErscheinungsortBasel
Erscheinungsdatum28.06.2019
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.33
Seiten243 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor(en) und Herausgeber