Liste de favoris
La liste de favoris est vide.
Le panier est vide.
Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".
Kommentar zum Gleichstellungsgesetz
ISBN/GTIN

Kommentar zum Gleichstellungsgesetz

Livrebroché
CHF98.00
Die vollständig überarbeitete und stark erweiterte 3. Auflage des Kommentars zum Gleichstellungsgesetz (GlG) berücksichtigt die seit der Vorauflage 2009 erfolgte Änderung des Gesetzes (Pflicht zur betrieblichen Lohnanalyse), die aktuelle Gerichtspraxis sowie neu erschienene schweizerische und ausgewählte ausländische Literatur. Die Neuauflage geht auf die heute relevanten konzeptionellen Fragen der Geschlechtergleichstellung und ihre Konsequenzen für das GlG ein und orientiert sich an den Bedürfnissen der Praxis. Neben der Kommentierung der einzelnen Gesetzesbestimmungen enthält der Kommentar auch je ein Kapitel über Hintergrund, Entstehung und Änderung des Gesetzes, zu den spezifischen Bestimmungen der ZPO, die namentlich für die Verfahren der kantonalen Schlichtungsstellen massgebend sind sowie über die Gleichstellung von Frau und Mann im Recht der EU.

  • Aktueller und umfassender Einblick in Theorie, Literatur und Praxis des schweizerischen und europäischen Gleichstellungsrechts
  • Unerlässliche Hilfe und optimale Orientierung für alle, die mit der rechtlichen Anwendung des Gleichstellungsgesetzes befasst sind
Recensions«Die Strahlkraft dieses Standardwerkes […] geht aber über eine Praxishilfe weit hinaus. Dieses Werk führt den Leser zudem durch die Rechtsetzungsgeschichte und ihre Hintergründe, ist Wegweiser für die Weiterentwicklung und auch ethischer Kompass im Umgang mit Diskriminierungen ganz allgemein.»
Swisslex 1.9.2022

« Un ouvrage de référence indispensable à tous ceux qui appliquent la LEg. »
plaidoyer 4/2022

«Zusammengefasst kann festgestellt werden, dass die 3. Auflage, welche gut ein Vierteljahrhundert nach dem Inkrafttreten des GlG per 1. Juli 1996 erscheint, die Lehre und Praxis der letzten Jahre aufarbeitet und auf neue Entwicklungen hinweist. Auch wenn bereits an ein allgemeines «Antidiskriminierungsgesetz» gedacht wird, hat das schweizerische GlG – wie die zahlreichen Gerichts- und Beratungsfälle zeigen – noch lange nicht ausgedient und alle praktisch tätigen Fachpersonen sind froh um die aktualisierte und ergänzte Auflage.»
AJP 07/2022

Unsere Co-Autorin Dr. Claudia Kaufmann auf die Frage Gibt es auch neue Fragestellungen, die Sie im Kommentar behandelt haben?:
«[…] Zum einen die Anerkennung des Konzepts der Mehrfachdiskriminierung und seiner Bedeutung für die Auslegung des Gleichstellungsrechts. Zum anderen wurde beim Erlass des Gesetzes noch von einer rein binären Zuordnung der Geschlechter weiblich/männlich ausgegangen. […] Ein so limitiertes Verständnis führt dazu, wiederum Stereotypen festzuschreiben […] und Personen auszugrenzen.»
Syndicom Magazin Mai-Juni 2022

«Der Kommentar orientiert sich an den Bedürf­nissen der Praxis und ist damit eine unerlässliche Hilfe und optimale Orientierung für Personalver­antwortliche und in der Beratung, Rechtsvertre­tung oder Justiz tätige Personen.»
TREX 2/2022

«Umfassendes Hilfs- und Orientierungsmittel für alle, die sich mit dem GlG befassen möchten oder müssen.»
LAWMEDIA Newsletter Woche 11/2022

«Wer die juristischen Werkzeuge kennen will, mit denen in der Schweiz Anliegen im Zusammenhang mit der Gleichstellung von Männern und Frauen durchgesetzt werden können, wird um die aktualisierte Fassung dieses Standardwerks nicht herumkommen.»
Giro, Mitgliedermagazin des Schweizerischen Bankpersonalverbandes 2/22

«Die Alleinstellungsmerkmale bleiben erhalten: eine fundierte Kommentierung der einzelnen Gesetzesbestimmungen und dazu Ausführungen über Hintergrund, Entstehung und Änderung des Gesetzes. […] Ein für Arbeitsrechtler unverzichtbares Werk.»
Plädoyer 1/2022
ISBN978-3-7190-4424-4
Type de produitLivre
Reliurebroché
Lieu de parutionBasel
Date de parution01.01.2022
Edition3. Auflage
Pages664 pages
LangueAllemand
Domaine du droitDroit constitutionnel
Plus de détails

Série

Auteur(s) et éditeur(s)