Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Die Rolle und Rechtsstellung von Stimmrechtsberatungsunternehmen (Proxy Advisor) im schweizerischen Recht unter besonderer Berücksichtigung der Regulierungsfrage
ISBN/GTIN

Die Rolle und Rechtsstellung von Stimmrechtsberatungsunternehmen (Proxy Advisor) im schweizerischen Recht unter besonderer Berücksichtigung der Regulierungsfrage

Buchbroschiert
CHF74.00
Stimmrechtsberatungsunternehmen (Proxy Advisors) sind in den letzten Jahren in Nordamerika und mittlerweile auch in Europa und der Schweiz stark ins Blickfeld geraten. Zahlreiche Aktionärsbeschlüsse bei Publikumsgesellschaften, die in der Öffentlichkeit für Aufsehen sorgten, sind auf die Empfehlungen von Stimmrechtsberatern zurückzuführen.

Zwar haben sich diese Unternehmen das an und für sich zu begrüssende Ziel gesetzt, einen hohen Standard für gute, nachhaltige Unternehmensführung durchzusetzen. Mit dem steigenden Einfluss, den Stimmrechtsberater auf Aktionärsbeschlüsse ausüben, wächst aber auch die Kritik an ihrer Tätigkeit.

Vor diesem Hintergrund erarbeitet diese Dissertation die Grundlagen für ein zuverlässiges Verständnis der Stimmrechtsberatungsindustrie und der ihr im Kapitalmarkt zuteil gewordenen Rolle. Im Anschluss wird deren Stellung im schweizerischen Recht analysiert. Schliesslich wird geprüft, ob basierend auf dem Ergebnis der Untersuchung ein Regulierungsbedarf für die Stimmrechtsberatungsindustrie besteht und wenn ja, mit welchen Instrumenten eine Regulierung erfolgen könnte.
Weitere Beschreibungen
ISBN978-3-7190-3881-6
ProduktartBuch
Einbandbroschiert
ErscheinungsortBasel
Erscheinungsdatum06.09.2016
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.128
Seiten379 Seiten
SpracheDeutsch
RechtsgebietGesellschaftsrecht
Weitere Details

Reihe

Autor(en) und Herausgeber