Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Die Universalität von Rechtfertigungsgründen im Verhältnis von Straf- und Zivilrecht
ISBN/GTIN

Die Universalität von Rechtfertigungsgründen im Verhältnis von Straf- und Zivilrecht

Buchbroschiert
CHF74.00
Sowohl das Strafrecht als auch das Zivilrecht kennen Rechtfertigungsgründe wie die Notwehr oder den Notstand. Es stellt sich deswegen die Frage, ob Rechtfertigungsgründe im Verhältnis von Straf- und Zivilrecht universelle Geltung haben und somit eine unterschiedliche Beurteilung der Rechtfertigungsfrage in diesen beiden Rechtsgebieten ausgeschlossen ist. Die Kernproblematik dieser Fragestellung besteht im Spannungsverhältnis zwischen dem Grundsatz der Einheit der Rechtsordnung und der Autonomie der Teilrechtsordnungen Straf- und Zivilrecht. Während die Einheit der Rechtsordnung die Universalität von Rechtfertigungsgründen erforderlich machen könnte, spricht die Autonomie der Teilrechtsordnungen für eine unabhängige Betrachtung auch im Bereich der Rechtfertigung.

Die vorliegende Arbeit untersucht die Universalität von Rechtfertigungsgründen sowohl vor dem Hintergrund der Einheit der Rechtsordnung als auch der Möglichkeit rechtsgebietsübergreifender Analogieschlüsse.
Rezensionen«Troxler hat eine umfassende und tiefgehende Untersuchung der Anwendbarkeit strafrechtlicher Rechtfertigungsgründe im Zivilrecht und vice versa vorgelegt. Die Ergebnisse sind gleichermassen für Strafrechtler und Zivilrechtler interessant, wobei der Ertrag für die Zivilrechtsdogmatik m.E. sogar noch über den für das Strafrecht hinausgeht. Die Arbeit hält mehr, als ihr Titel zu versprechen scheint. Die sorgfältige und ausserordentlich detaillierte Arbeit eröffnet dem Leser häufig eine neue Sticht auf ein - scheinbar - bekanntes Problem.»
Professor Dr. Uwe Heillmann, Potsdam; Goltdammer's Archiv für Strafrecht 2/2018
Weitere Beschreibungen
ISBN978-3-7190-3488-7
ProduktartBuch
Einbandbroschiert
ErscheinungsortBasel
Erscheinungsdatum15.04.2014
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.115
Seiten347 Seiten
SpracheDeutsch
Weitere Details

Reihe

Autor(en) und Herausgeber