Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Das Spannungsfeld zwischen dem Pflichtteilsrecht und dem Generationenwechsel in Familienunternehmen
ISBN/GTIN

Das Spannungsfeld zwischen dem Pflichtteilsrecht und dem Generationenwechsel in Familienunternehmen

Betrachtungen de lege lata und de lege ferenda
Buchbroschiert
CHF68.00
Das Pflichtteilsrecht ist das grösste erbrechtliche Hindernis bei der Nachfolge in Familienunternehmen. Die hohen Pflichtteilsansprüche der dem Unternehmensnachfolger weichenden Erben machen es zur Herausforderung, ein Familienunternehmen erfolgreich an die nächste Generation zu übertragen. Das Bedürfnis nach dem erbrechtlichen Schutz familiärer Solidaritätsbeziehungen steht mit dem gesamtgesellschaftlichen Interesse am Erhalt von Familienunternehmen als Rückgrat der schweizerischen Volkswirtschaft in einem Konflikt.

Die Arbeit zeigt die erbrechtlichen Probleme der Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen sowie die bestehenden Handlungsspielräume des geltenden Rechts für Unternehmer im Rahmen der Nachlassplanung auf. Auf der Basis einer historischen sowie zeitgemässen Betrachtung der Legitimationsgrundlagen des Pflichtteilsrechts werden verschiedene mögliche Modelle zur Erleichterung der Unternehmensnachfolge mit Blick auf die laufende Erbrechtsrevision besprochen und bewertet. Als ideales Modell zur erbrechtlichen Erleichterung der Unternehmensnachfolge wird vorliegend die Stundung der aus dem Pflichtteilsrecht erwachsenden Ansprüche favorisiert und eine mögliche Umsetzung de lege ferenda ausführlich dargestellt.
Rezensionen„Das Schicksal ist einem Dissertanten nur selten derart gewogen, dass seine Studie unmittelbar nach ihrem Erscheinen in die Arbeit des Gesetzgebers einfliesst. Vorliegend ist dies wieder einmal geschehen […]. Der Erläuternde Bericht [des Vorentwurfes der Erbrechtsrevision i.S. Unternehmensnachfolge vom April 2019] nimmt gleichsam auf Schritt und Tritt Bezug auch auf Ausführungen von Jonas Kipfer-Berger.“

„Kipfer-Berger präsentiert in seiner Arbeit die beiden Kernanliegen eines effizienten Pflichtteilsrechts und effizienter familieninterner Unternehmensnachfolgelösungen mit ihren mitunter gegenläufigen Ausrichtungen. Der Autor lässt es allerdings nicht etwa bei vorwiegend „technischen“ Darlegungen bewenden; im Zentrum steht vielmehr durchwegs die wertende Auseinandersetzung mit den Grundlagen und Auswirkungen der beiden Anliegen. Dabei geht Kipfer-Berger bemerkenswert eigenständig vor.“

„Die Dissertation von Kipfer-Berger ist […] eine wertvolle Orientierungshilfe bei der anstehenden Evaluation konkreter Regelungsvorschläge de lege ferenda […].“

successio 2/19, Paul Eitel
Weitere Beschreibungen
ISBN978-3-7190-4143-4
ProduktartBuch
Einbandbroschiert
ErscheinungsortBasel
Erscheinungsdatum17.10.2018
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.132
Seiten305 Seiten
SpracheDeutsch
RechtsgebietErbrecht
Weitere Details

Reihe

Autor(en) und Herausgeber