Liste de favoris
La liste de favoris est vide.
Le panier est vide.
Veuillez patienter - l'impression de la page est en cours de préparation.
La boîte de dialogue d'impression s'ouvre dès que la page a été entièrement chargée.
Si l'aperçu avant impression est incomplet, veuillez le fermer et sélectionner "Imprimer à nouveau".
Die Universalität von Rechtfertigungsgründen im Verhältnis von Straf- und Zivilrecht
ISBN/GTIN

Die Universalität von Rechtfertigungsgründen im Verhältnis von Straf- und Zivilrecht

Livrebroché
CHF74.00
Sowohl das Strafrecht als auch das Zivilrecht kennen Rechtfertigungsgründe wie die Notwehr oder den Notstand. Es stellt sich deswegen die Frage, ob Rechtfertigungsgründe im Verhältnis von Straf- und Zivilrecht universelle Geltung haben und somit eine unterschiedliche Beurteilung der Rechtfertigungsfrage in diesen beiden Rechtsgebieten ausgeschlossen ist. Die Kernproblematik dieser Fragestellung besteht im Spannungsverhältnis zwischen dem Grundsatz der Einheit der Rechtsordnung und der Autonomie der Teilrechtsordnungen Straf- und Zivilrecht. Während die Einheit der Rechtsordnung die Universalität von Rechtfertigungsgründen erforderlich machen könnte, spricht die Autonomie der Teilrechtsordnungen für eine unabhängige Betrachtung auch im Bereich der Rechtfertigung.

Die vorliegende Arbeit untersucht die Universalität von Rechtfertigungsgründen sowohl vor dem Hintergrund der Einheit der Rechtsordnung als auch der Möglichkeit rechtsgebietsübergreifender Analogieschlüsse.
Recensions«Troxler hat eine umfassende und tiefgehende Untersuchung der Anwendbarkeit strafrechtlicher Rechtfertigungsgründe im Zivilrecht und vice versa vorgelegt. Die Ergebnisse sind gleichermassen für Strafrechtler und Zivilrechtler interessant, wobei der Ertrag für die Zivilrechtsdogmatik m.E. sogar noch über den für das Strafrecht hinausgeht. Die Arbeit hält mehr, als ihr Titel zu versprechen scheint. Die sorgfältige und ausserordentlich detaillierte Arbeit eröffnet dem Leser häufig eine neue Sticht auf ein - scheinbar - bekanntes Problem.»
Professor Dr. Uwe Heillmann, Potsdam; Goltdammer's Archiv für Strafrecht 2/2018
ISBN978-3-7190-3488-7
Type de produitLivre
Reliurebroché
Lieu de parutionBasel
Date de parution15.04.2014
Edition1. Auflage
No. de série115
Pages347 pages
LangueAllemand
Plus de détails

Série

Auteur(s) et éditeur(s)